FES-PASSIA Round Table “Jerusalem, Palestine, and the “Jewish Nation-State” Law“

IMG_1317

Veranstaltet von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Kooperation mit ihrem Partner, der Palestinian Academic Society for the Study of International Affair (PASSIA), fand am 8. Oktober 2018 die vierte Roundtable-Diskussionsrunde zum Thema „Jerusalem, Palestine, and the ʻJewish Nation-Stateʻ Law’” statt. Da die israelische Knesset das Gesetz im Juli 2018 verabschiedet hat und darin Israel als die „nationale Heimat des jüdischen Volkes” bewahrt werden soll, äußern die palästinensische Minderheit in Israel und insbesondere die palästinensischen Bürger Ostjerusalems große Bedenken.

Dr. Mahdi Abdul Hadi, Direktor von PASSIA, stellte den Sprecher der Veranstaltung, Dr. Ahmed Tibi, vor. Als Abgeordneter in der Knesset und als Vorsitzender der Jerusalem Kommission der arabischen Joint List setzte sich Dr. Ahmed Tibi vehement gegen die Verabschiedung und Umsetzung des neuen Gesetzes ein.

In seiner Rede erklärte Ahmad Tibi, dass er die Entwicklung des Gesetzesvorhabens, dessen immensen Einfluss auf die palästinensische Bevölkerung in Israel und die möglichen Auswirkungen auf Israels demokratisches Ansehen in der Welt, kritisch betrachte. Außerdem wies er auf Maßnahmen und Aktivitäten, wie Demonstrationen, Zusammenkünfte und Konsultationen mit der UN und der EU, die im Vorfeld unternommen wurden, um gegen eine Implementierung des Gesetzes vorzugehen, hin. Abschließend legte er verschiedene Optionen für einen Umgang mit dem Nationalstaatsgesetz in der Zukunft dar, welche er mit einem allgemeinen Blick auf mögliche Lösungskonstellationen für den Nahost-Konflikt kontextualisierte.

Im Anschluss folgte eine lebhafte Diskussion mit dem Publikum, in der die Beiträge von Bedenken und Sorgen in Bezug auf die künftigen Entwicklungen unter dem Einfluss des Nationalstaatsgesetzes geprägt waren.

FES-PASSIA Round Table “Jerusalem, Palestine, and the “Jewish Nation-State” Law“

IMG_1317

 

 

The 4th roundtable discussion hosted by the Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) and its partner, the Palestinian Academic Society for the Study of International Affairs (PASSIA), took place on 8 October 2018 and dealt with “Jerusalem, Palestine, and the ʻJewish Nation-Stateʻ Law“. Since the Israeli Knesset adopted this Law in July 2018, which enshrines Israel as “the national home of the Jewish people”, the Palestinian minority in Israel and in particular the Palestinian citizens of East-Jerusalem have voiced their concerns.

Dr. Mahdi Abdul Hadi, Chairman of PASSIA, introduced the prominent speaker Dr. Ahmed Tibi, a member of the Knesset and the head of Jerusalem Committee in the Arab Joint List, who campaigned against the passing and implementation of the new Law.

In Dr. Ahmed Tibiʹs speech he explained the development of this legislative proposal, the immense impact on the Palestinian people in light of their future status in Israel and the possible effect on Israel’s democratic standing in the world. He emphasized measures and activities that have been undertaken to work against the implementation, such as demonstrations, rallies, and consultations with the UN and the EU. He concluded with outlining different options for dealing with the law in the future, also in perspective of possible solutions of the Middle East conflict in general.

Afterwards a lively discussion with the audience ensued. The contributions also outlined concerns about future developments under the influence of the Nation-State Law.